Logo Tracce


Wallfahrt Loreto
Den Weg zur Heiligkeit gehen
Luigi Giussani

In der Gottesmutter findet die Bestimmung jeden menschlichen Lebens ihren Ursprung und ihre Erfüllung: die Hingabe.
Ihren Ursprung, weil die Gottesmutter das Bewusstsein ist, das Christus von der Welt hatte.
Seine Erfüllung, weil der Schmerz der Existenz darin besteht, Gott hinzugeben, was man tut: die Hingabe des ganzen eigenen Seins an das Geheimnis Gottes, die Hingabe von allem, das aus dem Nichts zu entspringen scheint. All das, was uns Tag für Tag nur Grenzen setzen würde, ist dazu bestimmt, erhaben zu werden wie der Blick der Gottesmutter. Maria hat verstanden, dass unsere jeweilige Situation als Menschen der Entfaltung und Verwirklichung des Planes eines Anderen dient, nicht unseres eigenen Planes, sondern des Planes des Herzens Gottes.
Hier liegt das Geheimnis, das allen Dingen innewohnt, die Gott schafft und das uns ermöglicht an der Größe und der Schönheit Seiner Welt ohne Grenzen und ohne das Böse teilzuhaben.
Auf diese Weise wird alles, was auf uns zukommt, zu einer Gnade, auch wenn die Geschehnisse uns bisweilen Mühe bereiten. Alles entsteht und erblüht als Ausgießung von Gnade. Im Kreuz Christi und seiner Auferstehung wird alles Gnade, das heißt Rettung, Friede und Freude.
Was ihr neu entdecken müsst ist diese umfassende frohstimmende Positivität. Dann werden auch eure Mühen auf dem Weg zu euren Zielen mit Strömen von Gnade durchtränkt. Das Leben wird weiterhin den Schmerz kennen, aber ihr werdet es als einen Weg erleben. Und wenn dieser Weg auch mühsam sein wird, ihr werdet auf ihm ein wahrhaft großes Gut entdecken.
Folgt denen, die Christus ehren und seine Mutter lieben.
Macht Ihr das Geschenk und ahmt sie in der wahren Gerechtigkeit nach, dann geht ihr den Weg der Heiligkeit!