Logo Tracce


Buch des Monats
Benedikt XVI., Jesus von Nazareth. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung


«Zu dem Jesus-Buch bin ich lange innerlich unterwegs gewesen» so Joseph Ratzinger - Papst Benedikt XVI. über das Werk, das gleich als Bestseller auf dem Büchermarkt gestartet ist.
Das zu seinem 80. Geburtstag erschienene Buch kann wohl als Lebenswerk Ratzingers betrachtet werden. Nicht weil es die ganze, weite Palette der Themen sammeln würde, die der Autor in den vergangenen Jahrzehnten behandelt hat. Wohl aber weil es die Herzmitte seines Wissens und Wirkens freilegt: die Person Jesu Christi. Er geht ihr nach, indem er die Botschaft der Evangelien auslegt und entfaltet. Das ganze theologische und exegetische Wissen, das den ehemaligen Professor und späteren Präfekten der Glaubenskongregation auszeichnet, schwingt hier mit. Aber das Werk ist nicht für wenige Eingeweihte geschrieben, sondern für alle, die ohne Vorbehalt das Ereignis Christi, wie es in der Geschichte aufgetreten ist, vernünftig erfassen und glaubend betrachten wollen.
Es ist das Buch eines Papstes, der erst einmal als persönlich Glaubender von der Tiefe des Christusereignisses spricht. Wobei er nur eines bezweckt: die «innere Freundschaft mit Jesus» fördern, «auf die doch alles ankommt».

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.
Jesus von Nazareth. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung, Herder, Freiburg 2007, ISBN-10: 3451298619 - € 24,-