Logo Tracce


Palmsonntag 1975
Je reifer wir werden
Luigi Giussani

Papst Paul VI. hatte zum Palmsonntag am 23. März 1975, alle katholischen Verbände zu einer großen Demonstration des Glaubens nach Rom zusammengerufen, besonders die Jugendverbände. An jenem regnerischen Nachmittag fanden sich aber kaum mehr als die 17.000 Mitglieder von Comunione e Liberazione ein. Der Papst lud die Bewegung daraufhin zu einer Versammlung in die Aula Nervi ein. Don Giussani beendete damals seinen Vortrag fast mit denselben Worten, die er zum 30. Jahrestag der Bewegung vortrug.

«Je reifer wir werden, umso mehr sind wir ein Schauspiel für uns selbst und, so Gott will, auch für die anderen. Es ist Schauspiel der Schwäche und des Verrats und folglich der Demütigung, gleichzeitig ist es ein Schauspiel der Gewissheit der Gnade, die uns jeden Morgen geschenkt und erneuert wird. Daraus erwächst jener offenherzige Freimut, der uns kennzeichnet und der uns jeden Tag unseres Lebens annehmen lässt als Hingabe an Gott, damit die Kirche in unseren Körpern und unseren Seelen anwesend sei, durch die Materialität unserer Existenz hindurch».