Logo Tracce


Rom Priesterbruderschaft der Missionare des hl Karl Borromäus
Ein „Ja“ – höchster Ausdruck der Freiheit
Julián Carrón

Am 23. Juni 2007 sind in der Basilika San Pietro in Vincoli zu Rom durch Handauflegung von Kardinal Carlo Caffarra, Erzbischof von Bologna, drei Mitglieder der Priesterbruderschaft der Missionare des hl Karl Borromäus zu Priestern und vier zu Diakonen geweiht worden. Von den drei Neupriestern wird Michiel Peeters künftig in Novosibirsk wirken, Federico Ponzoni in Santiago de Chile und Andrea Marinzi in Bologna. Hier das Grußwort und die Glückwünsche von Don Juláan Carrón:

Liebe Don Andrea, Don Michiel, Don Federico! Liebe Accursio, Stefano, Gabriele und Franco!
Am Tag, da ihr euch von Christus ganz ergreifen lasst und durch die Weihe Ihm gleichgestaltet werdet, will ich euch - trotz der geographischen Entfernung, da ich in diesen Tagen die Gemeinschaften in Uganda und Kenya besuche - durch mein Gebet und dem heiligen Messopfer ganz nahe sein.
Für die Welt gibt es kein größeres und ergreifenderes Zeugnis von der Herrschaft Christi als die Tatsache, dass Er auf vollkommene und endgültige Weise das Leben derer in Besitz nimmt, die Er dazu erwählt hat, mit Ihm eins zu sein und Sein Evangelium zu verkünden.
Danke, also, für euer Jawort, womit ihr Seiner Gnade antwortet!
Ihr tut dies innerhalb der Communio der Priesterbruderschaft der Missionare des hl Karl Borromäus, die heute durch euch bezeugt, dass sie durch die Form des priesterlichen Dienstes gleichsam mit Jugendfrische die Schönheit und die erzieherische Kraft des Charismas von Don Luigi Giussani weit in die Welt hinein trägt.
Persönlich und im Namen der ganzen Bewegung danke ich euren Familien und euren Freunden, die euch auf eurem Berufungsweg begleitet haben. Besonders danke ich Don Massimo Camisasca für seine unermüdliche Vaterschat, die er gegenüber der Priesterbruderschaft und der Bewegung ausübt, sowie seinen engsten Mitarbeitern Don Paolo Sottopietra und Don Gianluca Attanasio.
Ich will euch der Fürsprache der Gottesmutter anvertrauen und darum bitten, dass ihr an jedem Tag eures priesterlichen Dienstes verletzt werdet von der Schönheit, die Christus selber ist. Damit durch eure Menschlichkeit das Licht Seiner leidenschaftlichen Liebe all jene Menschen erreichen kann, zu denen ihr gesandt werdet.
Mit meiner ganzen Zuneigung
Euer
Julián Carrón, 20. Juni 2007