Logo Tracce


Editorial
Ein Freund, der dir sagt: „Schau hin!“


»Gleich in welcher Krise wir uns befinden – die erste Frage, die sich jetzt stellt, lautet: ‚Wer bist Du?’« In seinem Brief an die Leitung der ‚Compagnia delle Opere stellt der Verbandspräsident Bernhard Scholz zu Recht genau diese Frage. Den vierunddreißigtausend Mitgliedern des internationalen christlichen Unternehmerverbandes machen wie den meisten anderen Unternehmen auch die harten Zeiten zu schaffen. Doch trotz aller Bilanzprobleme und möglichen Einkommensverluste – oder gerade wegen ihnen – ist die Krise auch eine Chance. »Sie ist ein Test für die Erziehung, die uns zuteil wird«, meinte Julián Carrón kürzlich bei einem Treffen von Verantwortlichen von CL: »Man sieht jetzt, ob der Glaube wirklich hilft, das Leben anzupacken, oder ob man den Halt verliert.« Die Krise ist eine Chance zu entdecken, ob man wirklich frei ist, ob man dank der Erfahrung, an der man teilhat, auch an einer solchen Situation wächst. Die Erfahrung ist der Ort, dies zu verifizieren. Es reicht nicht, die richtigen Ansichten über die Arbeit zu haben, wenn man sie verliert. Man braucht festen Boden unter den Füßen, um das Leben mit seinen Schwierigkeiten aufzunehmen und dabei eine menschlichere Art an den Tag zu legen. Dafür brauchen wir Beispiele. Spuren will sich ihnen widmen.

Um künftig noch besser zu informieren, zu erklären und zu vertiefen, hat Spuren die Grafik verändert. Die Zeitschrift möchte alles prüfen und das Wertvolle behalten, das sich als gut und wahr herausstellt. Spuren schildert die christliche Erfahrung von Comunione e Liberazione, die aus dem Charisma von Monsignore Giussani hervorgeht – im Dienste der Kirche und zum Wohl aller Menschen. Spuren möchte helfen, die Wirklichkeit ins Auge zu fassen. Die neue Grafik soll dies erleichtern. Sie will zum Lesen und Betrachten einladen – von Geschichten und Zeugnissen, vom Leben der Bewegung und ihren Urteilen sowie den Arbeitsinstrumenten, die auf diesem Weg von Nutzen sind. Spuren möchte wie ein Freund sein, der trotz all seiner Unzulänglichkeiten doch aufmerksam macht auf das Geheimnis, das unter uns wirkt, auf die großartigen Dinge, die Christus vor unseren Augen vollbringt. Wir wollen uns helfen, sie zu sehen und zu erkennen. Um Ihn kennen zu lernen.