Logo Tracce


Thema - Erziehung
Was Not tut
-

Die Neuauflage des Buches Das Wagnis der Erziehung von Don Giussani beim italienischen Verlag Rizzoli und die Buchvorstellung in Rimini waren der Auftakt einer kulturellen Auseinandersetzung um die Frage der Erziehung. Sie wird uns die kommenden Monate begleiten.
Und sie betrifft nicht nur die Schule, sondern alle. Denn jede Beziehung, sei sie mit den Kollegen, Freunden, dem eigenen Ehepartner oder den Kindern, ist entweder erzieherisch, also eine Hilfe, in der Wirklichkeit zu leben, oder nicht-erzieherisch, das heißt sie hilft dem Ich nicht, wirklich zu reifen. Ohne Erziehung steht deshalb die Zukunft auf dem Spiel.
Spuren wird in den kommenden Monaten über Zeugnisse und Erfahrungen einzelner Personen oder von Gruppen sowie über Initiativen berichten, die in Verbindung mit dem Wagnis der Erziehung stehen. Dabei steht die Schule im Vordergrund. Von ihr hängt die Entwicklung Millionen Jugendlicher ab.
"Würde das Volk eine Erziehung erhalten, ginge es allen besser."
Don Giussani