Logo Tracce


Thema - Don Giussani
«Der Herr geht immer auf uns zu - durch Menschen, in denen er durchscheint»
-

Vor einem Jahr, am 22. Februar, dem Fest Kathedra Petri, starb Don Giussani (1922 - 2005). Seine Hinterlassenschaft ist nicht etwas Vergangenes, Gegenstand frommer Erinnerung, sondern ein stets gegenwärtiges Ereignis, das unsere Vernunft und unsere Freiheit herausfordert. Wer ihn persönlich kannte und die vielen, die ihm durch das Volk begegneten, das dank seiner unbändigen Vitalität entstand, bezeugen eine überraschende Erfahrung, die das Menschliche aufwertet und den Weg zur Erfüllung der Sehnsucht unseres Herzens aufzeigt.


Schüler am Berchet-Gymnasium
Jene erhobene Hand ganz hinten in der Klasse
Claudio Pavesi

Am 11. November, nach der Vorstellung des Buches Das Wagnis der Erziehung in Sesto San Giovanni (Mailand) wurde Don Ambrogio Pisoni, einer der Sprecher des Abends, von einem Mann angehalten mit den Worten: «Ich bin Pavesi. Der Junge, der am ersten Tag Don Giussanis als Lehrer am Berchet-Gymnasium die Hand erhob.» Claudio Pavesi hat sich bereit erklärte, etwas über sein Verhältnis zu Don Giussani zu erzählen.