Logo Tracce


Literatur - C.S. Lewis
Biographie


1898 Clive Staples (Rufname Jack) Lewis kommt in Belfast in einer anglikanischen Familie zur Welt.

1908 Seine über alles geliebte Mutter stirbt an Krebs; Jack wird in eine öffentliche Schule in England geschickt.

1913 Lewis wechselt an das Malvern College, wo er sich besonders im Studium der Klassiker auszeichnet. Kurze Zeit später verlässt er die Schule wieder und erhält Privatunterricht bei William Thompson Kirkpatrick, einem überzeugten Atheisten und scharf denkenden Dialektiker.

1916 Er erhält ein Stipendium an der Universität in Oxford. Der Erste Weltkrieg unterbricht aber schon bald die Studien. Lewis wird an die Front nach Frankreich geschickt, wo er bis zum Ende des Jahres 1918 bleibt.

1924 Lewis beginnt am University College zu unterrichten, später am Magdalena College, wo er 29 Jahre lang bleibt. In dieser Zeit lernt er J.R.R. Tolkien kennen, der einer seiner engsten Freunde wird.

1931 Lewis findet wieder zum christlichen Glauben zurück (auch dank der Begegnung mit Tolkien und Hugo Dyson).

1933 Es beginnen die Treffen der Inklings. In den darauf folgenden Jahren setzt Lewis seine schriftstellerische Tätigkeit fort: zum einen als Akademiker, aber auch mit Romanen. In Radiosendungen spricht er über das Christentum und Themen der Moral.

1952 Lewis lernt Joy Davidman kennen, eine jüdische Dichterin, die sich dank seiner Bücher zum Christentum bekehrt.

1956 Er heiratet die an Krebs erkrankte Joy, die einige Jahre später stirbt.

1963 Lewis stirbt in Cambridge.


Die wichtigsten in Deutschland veröffentlichten Werke

Erzählungen
Die Chroniken von Narnia (Das Wunder von Narnia, Der König von Narnia, Der Ritt nach Narnia, Prinz Kaspian von Narnia, Die Reise auf der «Morgenröte», Der silberne Sessel, Der letzte Kampf)
Die Perelandra Trilogie - Perelandra oder Der Sündenfall findet nicht statt (Jenseits des Schweigenden Sterns, Perelandra, Die Böse Macht)

Allegorische Werke
Flucht aus Puritanien. Eine phantastische Reise
Die große Scheidung oder Zwischen Himmel und Hölle
Die Abschaffung des Menschen

Autobiographien
Überrascht von Freude

Schriften über das Christentum und zu Themen der Moral
Dienstanweisung für einen Unterteufel
Vier Arten der Liebe (Was man Liebe nennt)
Dämonen im Angriff. 31 Briefe
Über die menschliche Trauer
Pardon - ich bin Christ
Die Weisheit meines Meisters
Wunder - möglich, wahrscheinlich, undenkbar?
Gott auf der Anklagebank
Die letzte Nacht der Welt. Geistliche Essays
Über den Schmerz
Das Gespräch mit Gott
Christentum schlechthin
Du fragst mich, wie ich bete. Briefe an Malcolm

Literaturwissenschaft
Über das Lesen von Büchern. Literaturkritik ganz anders

Werke über Lewis
M. Cohen, C.S. Lewis, der Mann, der Narnia schuf