Logo Tracce


Buch des Monats
Apostolische Reise Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. nach München, Altötting und Regensburg vom 9. bis 14. September 2006


Predigten, Ansprachen und Grußworte (Broschüre, herausgegeben von der Deutschen Bischofskonferenz)

Die 124-seitige Broschüre dokumentiert alle Predigten und Ansprachen von Papst Benedikt XVI. während seiner Apostolischen Reise nach München, Altötting und Regensburg vom 9. bis 14. September 2006 sowie die Grußworte und Ansprachen, die an den Heiligen Vater gerichtet wurden.
Im Anhang finden sich Erklärungen aus dem Vatikan zur Kritik aus der islamischen Welt an der Vorlesung von Papst Benedikt XVI. am 12. September in Regensburg.

Der Papstbesuch in Bayern war ein Ereignis. Wenn wir aber die Worte, die Benedikt XVI. auch an jeden einzelnen gerichtet hat, nicht persönlich beherzigen und vertiefen, bleibt der Besuch auf einer sentimentalen oder nostalgischen Ebene, der höchstens die zahlreichen Bildbände schmückt.
Die Predigten des Papstes haben nichts Schweres an sich. Er führt uns in die glanzvolle Tiefe des Glaubens hinein. Sein Zeugnis lässt unsere Berufung als Getaufte neu aufleuchten. Und es enthält ein befreiendes Urteil über den Auftrag der Kirche in unserer Zeit. Petrus hat uns bestärkt und den positiven Weg nach vorne gewiesen. Es stärkt uns, wenn wir mit ihm «Schritt halten».
Bestelladresse: